top of page

Unverwechselbare Scheinwerfer hat der neue BMW X3 bekommen

Vor einigen Tagen präsentierte BMW die neueste Generation eines seiner beliebtesten SUV. Der X3 wurde erneuert. Bekam damit der neue X3 eine Form, als wäre er der kleine Bruder des XM. Es sieht genauso aus, nur im kleineren Maßstab. Seien wir ehrlich, es steht ihm wirklich gut. In diesem Fall fällt das neue Modell größer aus, allerdings konkurriert der neue X3 mit einem nur um einen Millimeter verlängerten Radstand mit anderen SUVs. Zudem hat sich die Länge und Breite vergrößert, aber die Höhe wurde kleiner und die Karosserie leichter und steifer. Schauen wir uns an, welche Neuerungen der neue X3 in puncto Scheinwerfertechnik, Ambiente und Fahrleistung mit sich gebracht hat.





Welche Scheinwerfer hat der neue X3 bekommen?

Über die Gestaltung der Frontpartie des neuen X3 wundern wir uns nicht, denn wie bei den anderen Modellen ist die Doppelniere praktisch geschlossen, lediglich die Sensoren wurden darin untergebracht. Bei den M-Modellversionen erhält die Oberfläche eine breite, horizontale Teilung, an der Basisversion sorgen vertikale und diagonale Streifen für ein interessantes Erscheinungsbild, an dessen Ästhetik wir uns noch gewöhnen müssen. Genau wie beim XM verleihen Niere, Kühlergrill und Scheinwerfer unter der hoch aufragenden Motorhaube einen kraftvollen Look. Zu den interessanten Merkmalen des neuen X3 gehören neben den BMW Iconic Glow Nieren die völlig neu interpretierten Frontscheinwerfer, die neue Form erhalten haben. Diese neue Doppel-Licht Lichtsignatur soll die Traditionen der Doppelscheinwerfer der Marke in einer besonderen Interpretation fortführen. Die Tagfahrlichter und Blinker sind durch untereinander verlaufende, Hockeyschläger-förmige LED-Streifen geformt. Serienmäßig erhalten wir LED-Scheinwerfer und LED-Rücklichter. Diese Rückleuchten, hinter denen sich moderne Technik verbirgt, verleihen dem neuen X3 von hinten einen ganz besonderen Look. Für die adaptiven LED-Frontscheinwerfer verlangt BMW jedoch einen Aufpreis. Wir können aber auch M Shadowline-Scheinwerfer bestellen, die die Front unseres BMW noch markanter erscheinen lassen. Was bedeutet es genau? Schwarze Einsätze bekommen die Scheinwerfereinheiten. Seien wir ehrlich, die Scheinwerfer des neuen X3 sind sehr schön und passen perfekt zur neuen Form der Karosserie, aber lichttechnisch gibt es nichts Neues.


Was genau bedeutet die Konturbeleuchtung Iconic Glow?

Seit der Präsentation des XM und der neuen 7-er BMW wissen wir bereits, dass beide Modelle dank der Konturbeleuchtung namens Iconic Glow über ein besonderes Design der Frontpartie verfügen. Die Niere an der Nase beider Autos glänzt wirklich, was schon lange ein Markenzeichen der BMW ist. Mit dieser Sonderbeleuchtung ergänzte die Marke das Tagfahrlicht. Weißes Licht hebt die Konturen der Nieren aus, im Stand und auf der Fahrt hervor. Dadurch strahlt der X3 wirklich Exklusivität aus. All dies wird durch den schwarzen Kühlergrill betont, der den Eindruck erweckt, als würde der hochglänzend schwarz lackierte Kühlergrill schweben, und das Ganze unterstützt auch die Breite des Fahrzeugs. Denken Sie nur daran, welche Wirkung es auf andere Verkehrsteilnehmer hat, wenn sie im Rückspiegel dieses SUV mit leuchtender Frontpartie sehen.


Was für einen Innenraum hat der neue BMW X3?

Dieses Ambiente ist eine modellspezifische Version des BMW-Designs der neuen Generation. Das 14,9" Curved-Display, das speziell geformte Lenkrad und die dynamische Licht-Komposition gehören zum Standard jeder neuen X3. Den Innenraum können wir mit 15 verschiedenen Licht leuchten lassen. Das Besondere an diesem Modell ist noch der neigbare Doppel-Telefonhalter, der in den Getränkehalter integriert ist, sowie die Verlängerung der beiden Enden des Armaturenbretts bis zu den Türen. Hier finden wir den Griff und die Memory-Schalter, was als kontrastierendes Farbfeld die Einheit der Türpolsterung bricht. Neben den üblichen Leder- und Textilmaterialien können auch die Sitzbezüge und die Armaturenbrettverkleidung aus recyceltem Material bestellt werden. 


Fahrdynamik pur zeichnet den neuen BMW X3 aus

Die beliebteste Version dürfte der Plug-in-Hybrid BMW X3 30e xDrive sein, der über einen 2,0-Liter-Reihenvierzylindermotor verfügt und der in das Achtganggetriebe integrierte Elektromotor für flexibles Fahren sorgt. Die Systemleistung kann bis zu 299 PS betragen, wodurch die Reichweite des neuen X3 im rein elektrischen Modus auf 81–90 Kilometer steigt. In vielen Fällen reicht das aus, um zur Arbeit zu fahren und nach Hause zu kommen, oder um damit einkaufen zu gehen und sicher nach Hause zu kommen, ohne dass das neue BMW Benzin verbraucht. Die Batterie kann über eine 11 kW Ladegerät aufgeladen werden, was heutzutage als Standard gilt. Wenn wir mit ungeladener Batterie losfahren, verspricht BMW einen Durchschnittsverbrauch von 7-2 – 7,9 l/100 km. Dieses 48V-Mild-Hybrid-System bekommen wir auch für die anderen Motorvarianten, zum Beispiel für den BMW X3 20 xDrive, dessen Leistung so 208 PS beträgt, und auch für den BMW X3 20d xDrive, mit dem wir in 7,7 Sekunden auf 100 km sprinten können.


bottom of page