Nach dem kürzlich vorgestellten Renault 5 E-Tech präsentiert der französische Hersteller mit dem Modell Renault 4 E-Tech einen weiteren elektrischen Kleinwagen, der an die Vergangenheit erinnert. Daran ist nichts Neues, denn die Marke kündigt bereits seit Längerem an, dass neben dem Renault 5 auch die elektrische und moderne Version des Renault 4 zurückkehren wird. Darauf mussten wir bis jetzt warten, denn gestern Morgen wurde auf dem 90. Pariser Autosalon, der neueste Renault vorgestellt, der im kommenden Frühjahr zu den Renault-Händlern kommen wird.
Was für Scheinwerfer hatte der alte Renault 4?
Der Renault 4 war zwischen 1961 und 1992 mit mehr als 8,1 Millionen verkauften Fahrzeugen eines der beliebtesten Modelle der Marke. Der Renault 4, der jetzt eine stilvollen Nachfolger bekommt, hatte mit einem Durchmesser von 145 mm runde Halogenscheinwerfer. Das Gehäuse wurde aus Stahl gefertigt und von verchromten Umrandungen umgeben. Die Scheinwerfer wurden von Cibie hergestellt. Cibie aus Frankreich ist ein klassischer Name in der Fahrzeugbeleuchtung. Ihre Halogenlampen und -Scheinwerfer sind seit Jahrzehnten eine vertrauenswürdige Wahl für Oldtimer. Cibie ist immer noch eine weltweit bekannte Marke, der jetzt Teil der Valeo-Gruppe ist.
Dieser retro-futuristische Renault bekam auch LED-Scheinwerfer
Der ebenfalls im Retro-Design gezeichnete Renault 4 E-Tech hat zu 68 Prozent seiner Teile vom kürzlich vorgestellten Renault 5 E-Tech bekommen, allerdings ist der Renault 4 22 Zentimeter länger, etwas breiter und höher als der Renault 5 E-Tech. Der elektrische Renault 4 ist 4,14 Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,57 Meter hoch, davon beträgt die Bodenfreiheit 18,1 Zentimeter. Der Radstand ist 2,62 Meter lang, sodass es in der hinteren Sitzreihe nicht eng wird. Sein Gepäckraum beträgt 420 Liter, was für diese Größe vielversprechend erscheint. Auch bei diesem Modell legten die Franzosen großen Wert auf das retro-futuristische Design, an dem sich das Design des Ur-4 deutlich erkennen lässt. Wie beim Original liegt der Fokus auch hier auf der Vielseitigkeit. Auch mit den Scheinwerfern versuchten die franzosen, an den alten Renault 4 zu erinnern. Schließlich sind Abblendlicht und Fernlicht von zwei ineinander gedrehten Halbkreisen umgeben. Noch spannender ist jedoch, dass der Renault 4 das erste Modell in der Markengeschichte sein wird, das über ein beleuchtetes Auto-Logo verfügt. Dies erreichte die Marke, indem sie die Kontur des Kühlergrills mit einem sehr dünnen LED-Streifen umgab, um so das symmetrische Renault-Logo beleuchten zu können. Aber keine Sorge, das beleuchtete Renault-Logo finden wir auch im Innenraum wieder. Das niedlichste Detail des Armaturenbretts ist das beleuchtete Auto-Logo vor dem Beifahrersitz sowie das Renault-Emblem auf dem Schaltknopf.
Was für Rücklichter hat der neue Renault 4 bekommen?
Natürlich erhielt der 100 % elektrische Renault 4 E-Tech dreiteilige Rückleuchten, die dank LED-Technologie effizienter sind als der alte 4 und den hinteren Teil des Fahrzeugs zum Leben erwecken. Auch das Rücklicht des klassischen Renault 4 bestand aus drei Teilen. Aber egal, von welcher Seite wir das Heck des neuen Renault 4 betrachten, wir denken, dass es gerade aufgrund der Form der Rückleuchten dem hinteren Seite des Fiat 500X sehr ähnlich aussieht.
Neben dem Design des Tagfahrlichts gibt es hier noch ein weiteres interessantes Detail
Der Renault 4 basiert auf der AmpR Small-Plattform und wird mit zwei Batterietypen mit einer Kapazität von 40 und 52 kWh erhältlich sein. Der Kleinere verspricht eine Reichweite von 300, der Letztere von 400 Kilometern, die Ladeleistung beträgt in beiden Fällen 100 kW. Es stehen zwei Arten von Elektromotoren zur Auswahl, von denen der schwächere über 121 PS und 225 Nm Drehmoment verfügt, während der stärkere 148 PS und 245 Nm Drehmoment liefern kann. Erwähnenswert ist jedoch, dass das leichteste Modell nur 1.410 Kilogramm wiegt, was im Vergleich zu Elektroautos sehr gering ist und sich sicherlich auf den Verbrauch positiv auswirken wird.
Wird die Renault 4 FL4WER POWER-Version ein gelbes Licht haben?
Neben der bald erhältlichen Version des Renault 4 stellten die Franzosen auch ein Konzeptfahrzeug namens FL4WER POWER vor, welches Style vom Renault "Hippy chic" benannt wurde. Auch hier handelt es sich um einen Renault 4 E-Tech, nur sein Äußeres ist spezieller und es sieht eher wie ein Crossover aus. Die Kotflügel sind breiter, wodurch es wie eine Offroad-Version vorkommt. Dagegen erstrahlt der markante Kühlergrill dieser Version in gelbem Licht, die Armaturenbrett und Sitz im Innenraum mit Blumenmuster. Aber ist die gelbe Scheinwerfer Beleuchtung ein Marketingtrick oder wird das Licht wirklich gelb sein? Der Renault nennt das "gelbe Akzente". Deshalb glauben wir, hier handelt es sich nur um eine Form der Sensibilisierung, denn laut ECE-Regelung müssen Autohersteller Neufahrzeuge mit Weißlicht ausstatten.