top of page

Die Scheinwerfer des SsangYong Torres EVX erinnern uns an einen Jeep

SsangYong bot bisher sorgfältig entworfene und zusammengebaute Autos zu erschwinglichen Preisen. Allerdings meldete der Hersteller im Jahr 2023 Insolvenz an, sodass nicht abzusehen war, ob die Marke überleben würde oder nicht. Das neue Unternehmen, das die Führung der Marke übernommen hat, ist KG Mobility. Sie behielten jedoch den Markennamen SsangYong, was in dem Zulassungsschein enthalten geblieben ist, ebenso ist der bekannt klingende Name nicht von der Website verschwunden. Außerdem ist auf dem Auto selbst kein Hinweis auf den Hersteller zu finden, vielmehr prangt das alte SsangYong-Logo auf dem Lenkrad. Mit einem gut vorbereiteten, aber alles andere als makellosen Angebot versucht sich das neue Management nun auf dem Elektroauto-Markt zu behaupten. Das ist der SsangYong Torres EVX, eigentlich der ehrliche Name des Modells: KGM Torres EVX. Dies ist das erste Modell, das die Marke unter der Führung des neuen Eigentümers entwickelt hat. Wir haben bereits geklärt, dass der Markenname beibehalten wurde, aber woher kommt der Name Torres, nach dem dieses Modell benannt ist? Es wurde nach dem Nationalpark Torres del Paine in Chile benannt. Aber weder die Marke noch das Modell haben etwas mit Chile zu tun, bevor irgendjemand auf die Idee kommt, dass es sich hier um eine Andeutung handelt.


  • LED-Hauptscheinwerfer

  • LED-Tagfahrlicht (DRL)

  • LED-Rücklichter

  • Preise ab 43.990 Euro


Inhaltsverzeichnis: 

Mit welchen Scheinwerfern schickt SsangYong die elektrische Version des Torres EVX auf den Markt? 

Können wir adaptive LED-Scheinwerfer für den SsangYong Torres EVX bestellen?

Welche Scheinwerfer Technik gibt es für welche Ausstattung?

Welche Rücklichter hat der SsangYong Torres EVX bekommen? 

Was gibt es sonst noch zu wissen über den SsangYong Torres EVX?




Mit welchen Scheinwerfern schickt SsangYong die elektrische Version des Torres EVX auf den Markt?

Die Front des Autos ist etwas ganz Besonderes, was vor allem auf das Design zurückzuführen ist, das dem Aussehen von Jeeps sehr ähnlich ist. Vielleicht war es seitens der Designer Absicht, mit dem Äußeren des Torres EVX zu suggerieren, dass es sich um ein Geländefahrzeug handelt? Leider ist der Torres EVX nichts anderes als ein Familienauto mit erhöhter Bodenfreiheit. Kommen wir nun zurück zu den Scheinwerfern! Dieses E-Auto verfügt über LED-Hauptscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht (DRL). Aber wir denken, dass es mittlerweile Standard ist. Die LED-Lichtsignaturen sitzen tief im Stoßfänger. Sein Design erinnert an einen Lufteinlass, doch wenn man genauer hinschaut, erkennt man, dass sich dort auch die Beleuchtungskörper befinden.


Können wir adaptive LED-Scheinwerfer für den SsangYong Torres EVX bestellen?

Dieses südkoreanische E-Auto hat ein markantes Aussehen. Die Neuheit basiert auf der Bodenplatte des Korando, ist jedoch größer als der Korando. Die Entwickler haben nichts dem Zufall überlassen, sie mussten jetzt Erfolg haben und seien wir mal ehrlich, das äußere Erscheinungsbild des Torres EVX ist wirklich gut gelungen. Wenn wir nicht die modernste Version der Scheinwerfer bekommen, nämlich die adaptiven LED-Scheinwerfer, dann sollten zumindest die anderen Details im Trend liegen. Dadurch folgt alles andere beim Torres EVX dem neuesten Stand der Technik, wir können zum Beispiel ohne Aufpreis ein schwarzes Dach wählen und bei den Rädern gibt es zweifarbige 20-Zoll-Felgen. Noch dazu können wir sogar den Innenraum unseres E-Autos mit zweifarbigen Ledersitzen bestellen.


Welche Scheinwerfer Technik gibt es für welche Ausstattung?

Der SsangYong Torres EVX kann mit drei Ausstattungen erworben werden. Die niedrigste Ausstattung ist Bronze, die mittlere ist die Platinium und die am besten ausgestattete ist der Titanium. Wofür wir uns auch entscheiden, die Marke integriert die gleiche Technologie in die elektrische Version des Torres, traditionelle LED-Scheinwerfer. Was die Scheinwerfer Technik betrifft, spielt es also keine Rolle, für welche Ausstattung wir uns entscheiden, wir erhalten bei allen das Gleiche. Deshalb sollten wir uns für die günstigste Variante entscheiden, und zwar die Bronze-Ausstattung, die wir für 43.990 Euro mit nach Hause nehmen können.


Was für Rücklichter hat der SsangYong Torres EVX bekommen?

Die Tatsache, dass bestimmte Teile des Torres EVX Jeep- oder bestimmten Hyundai-Modellen ähneln, und die Tatsache, dass wir an dem Heck des E-Fahrzeug nicht funktionierende Kunststoffelemente finden, zum Beispiel der Ersatzradhalter, der nur danach aussieht, und die Abdeckung, die wie ein Fenster an der C-Säule aussieht, gehören zu der Offroad-Atmosphäre, aber sie machen keinen Sinn. Aber die Rücklichter erwiesen sich als wunderschön und einzigartig. Der Blinker befindet sich in der Mitte des vertikal platzierten Rücklichts, das dadurch genügend Aufmerksamkeit erhält. Tatsächlich verfügt sie auch über ausreichendes Licht, da auch diese Lichtsignatur auf LED-Technologie setzt. 


Was wir sonst noch über den SsangYong Torres EVX wissen sollten

Die Batterien stammen von BYD, was eine gute Nachricht ist, da es sich um einen der größten und besten chinesischen Batteriehersteller handelt. Der Torres EVX erhielt den BYD Blade-Akku. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Nettokapazität von 72 kWh von BYD nutzt LFP-Kathode, deren größter Vorteil darin besteht, dass sie resistent gegen äußere Beschädigungen ist, sodass wir uns keine Sorgen um einen Brand machen müssen. Den Torres EVX können wir zu Hause, aber auch über eine öffentliche Ladestation aufladen. Wenn wir uns für die Straßenversion entscheiden, müssen wir nicht lange warten. Wir können dieses E-Auto in 47 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Mit einer Reichweite von 462 km nach WLTP lohnt sich auch eine längere Fahrt auch noch. Der einzige Elektromotor liefert seine 207 PS an die Vorderräder, das maximale Drehmoment beträgt 339 Newtonmeter. Trotz seines Leergewichts von 1.905 Kilogramm beschleunigt er in nur 8,11 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h. Aber es gibt noch eine weitere gute Nachricht zu Torres EVX. Wir bekommen eine allgemeine Garantie von 7 Jahren und 10 Jahren oder eine Million Kilometern für die Batterie!


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page