Der neue Ford Capri ist in den letzten Wochen eingetroffen. Nun haben viele den Kopf erhoben, dass es sich um eine Reinkarnation des einst erfolgreichen Sportwagens handeln muss. Nein, der aktuelle Capri weist fast nur noch Spuren des alten Modells auf. Bei der neuen Version handelt es sich um ein vollelektrisches Crossover, das einen Übergang zwischen Limousinen und SUVs darstellt, wobei die Sportlichkeit der ersteren erhalten bleibt und die riesigen Abmessungen der letzteren vermeidet. Darüber hinaus verfügt der neue Ford Capri über fortschrittliche Technologie und ein modernes Design. Dieses Äußere ist jedoch nicht einzigartig. Wenn wir das Ford-Logo verdecken, würden wir nicht einmal wissen, welches neueste Modell einer Marke vor uns steht. Das neue Capri basiert auf der VW MEB-Plattform, die seit 2019 von beiden Marken gemeinsam entwickelt wird. Der neue vollelektrische Ford Crossover hat einen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,26, wozu auch die Form der modernen Scheinwerfer beiträgt. Aber auch bei größeren Rädern verschlechtert sich dieser Cw-Wert nicht, der Höchstwert liegt bei etwa 0,265. Der E-Capri hat einen Radstand von 2.767 mm, eine Länge von 4.634 mm und eine Höhe von 1.626 mm.
In welcher Ausstattung erhalten wir bei Capri die LED-Matrix-Scheinwerfer?
Obwohl Ford sagt, dass es Ähnlichkeiten zwischen den beiden Modellen gibt, die sich in der dem alten Modell ähnelnden Form des Kühlergrills, der nach hinten geschwungenen Windschutzscheibe und der längeren Motorhaube sowie in den augenlid artigen LED-Leuchten in den Vorder- und Rücklichtern zeigen. Doch Ford verbaut die LED-Matrix-Scheinwerfer im Elektro-Capri nur bei der Premium-Ausstattung. In diesem Fall bekommen wir auch Kurvenlicht-Funktion, die mehr Licht in die innere Kurvenhälfte lenken. Selbstverständlich erhalten wir in diesem Fall auch LED-Rückleuchten. Normalerweise bekommen wir LED-Scheinwerfer, und auch das Tagfahrlicht, Blinker und die Rücklichter verfügen über LED-Lichttechnik, außerdem die automatische Fernlichtsteuerung ist auch serienmäßig. Dies ist bei anderen Marken nicht immer der Fall.
Welche Scheinwerfer hatte der ikonische Ford Capri?
Der Capri erwies sich als sehr erfolgreich, allein bis Ende 1970 verkaufte Ford 400.000 Fahrzeuge davon. 18 Jahre lang war der Capri ein Sportwagen, den Ford zwischen 1968 und 1986 speziell für Europa herstellte. Es war das Fahrzeug, von dem damals fast jeder junge Leute träumte, eines Tages es zu kaufen, da es ausgesprochen viel Spaß machte, es zu fahren. Bis in die 60er und 70er Jahre dominierte die runde Form das Design von Scheinwerfern. Begründet wurde dies damit, dass die parabolischen Reflektoren damals auf einfachste und kostengünstigste Weise hergestellt werden konnten. Eine große Veränderung war das Erscheinen rechteckiger Scheinwerfer, die erstmals 1961 in den Modellen Citroen Ami 6 und Ford Taunus eingeführt wurden. Danach setzten sich Scheinwerfer dieser Form langsam durch. Allerdings hielt Ford bei der Vorstellung des Capri noch an den runden Halogenleuchten fest, und bei der Präsentation schmückten zwei Paar runde Lichtsignaturen die Front des Wagens. Die Karosserie entstand im Geiste von Eleganz und Sportlichkeit, die die Designer mit europäischer Entschlossenheit und Zweckmäßigkeit verbanden. Bei der ersten Version sorgten die nebeneinander platzierten runden Doppelscheinwerfer für das charakteristische Erscheinungsbild des breiten Kühlergrills, im Jahr 1972 beschloss das Werk, den Capri leicht aufzufrischen. Damals erhielt dieser ikonische Sportwagen ein neues und komfortables Fahrwerk, rechteckige Scheinwerfer, größere Rücklichter und neue Sitze.
Wie erneuern wir die Scheinwerfer eines Ford Capri?
Wenn wir unseren Kindheitstraum verwirklichen konnten und einen 1968er Ford Capri gekauft haben, dessen Scheinwerfer nicht mehr richtig funktionieren, dann sollten wir nicht noch einen beim Autoverwerter kaufen, sondern wir sollten sie erneuern. Warum? Denn mit dem Scheinwerfer auf dem Schrottplatz kaufen wir wieder eine Sackkatze, da wir nicht testen können, ob alles einwandfrei funktioniert, und wir damit einfach nur Geld zum Fenster rauswerfen. Die beste Lösung ist also ein Besuch in der Werkstatt der Reflektorklinik, wo wir schnell und fachmännisch die Scheinwerfer Ihres Ford Capri erneuern. Also wenn der Reflektor der Scheinwerfer matt ist, muss er neuverspiegelt werden. Der Ablauf der Erneuerung des Scheinwerfers ist folgendes. Zuerst werden wir die Lackschicht vom Reflektor entfernen. Anschließend erfolgt das Sandstrahlen, dessen Ziel es ist, eine metall saubere Oberfläche zu erhalten. Der nächste Arbeitsgang ist die Phosphatierung, die zur Vermeidung von Korrosion durchgeführt wird. Danach folgt die Pulverbeschichtung und abschließend die Lackierung. Natürlich der letzte Arbeitsgang, die hochglänzende verschleiß- und schlagfeste Beschichtung. Die Beschichtung erfolgt durch Metallbedampfung im modernsten PVD-Verfahren, wodurch die Scheinwerfer des Capri wieder ihren ursprünglichen Glanz erhalten.