top of page

Das neue Tesla Model Y hat die gleichen Scheinwerfer wie der Cybertruck

Schon letztes Jahr war es kein Geheimnis, dass der neue Tesla Y bald auf den Markt kommen wird. Das neue Y-Modell, das ursprünglich im Rahmen des Projekts mit dem Codenamen Juniper, neuerdings Opal, entwickelt wurde, wurde am Freitag letzter Woche vorgestellt. Das Tesla Model Y wurde in China dem Publikum presäntiert, dem größten und wettbewerbsintensivsten Automarkt der Welt. Einer der größten Märkte auch von Tesla, daher ist dies nicht überraschend. Zunächst sind nur eine Version mit kleiner Batterie und Hinterradantrieb sowie eine mit großer Batterie und Allradantrieb erhältlich. Es wird eine Allradversion angeboten, es wird sich jedoch wahrscheinlich um einige Monate verzögern. Außerdem wird es auch eine Sportversion geben.


  • Die LED-Tagfahrlichter sind durch einen LED-Streifen verbunden

  • Auch durch die neue Scheinwerfer konnte der Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 auf 0,22 gesenkt werden

  • Das neue Tesla Model Y hat Matrix-LED-Scheinwerfer


Inhaltsverzeichnis: 

  • Die Front des Model Y wurde dank der neuen Scheinwerfer komplett verändert

  • Welche weiteren Neuerungen bringt das neue Tesla Model Y außer den Scheinwerfern mit?

  • Welche Rücklichter hat das neue Tesla Model Y?

  • Bekommt das neue Tesla Model Y Matrix-LED-Scheinwerfer?




Die Front des Model Y wurde dank der neuen Scheinwerfer komplett verändert

Die Lichtsignaturen wurden geteilt. Bisher war alles in einem Scheinwerfergehäuse verbaut. Die oberen LED-Tagfahrlichter sind wie beim Cybertruck und Cybercab mittig durch einen LED-Streifen über die gesamte Wagenbreite verbunden. Die Lichtsignaturen selbst sind darunter, die auf der oberen Seite der Stoßfänger platziert sind. Die Scheinwerfer sind auch deutlich schmaler geworden. Auch die Front wirkt dadurch im Vergleich zum Vorgänger sportlicher und moderner. Dadurch und durch die Neugestaltung der Scheinwerfer konnte der Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 auf 0,22 gesenkt werden. Außerdem verfügt das Model Y über eine Kamera an der Unterseite der Stoßstange, die das Einparken erleichtert, aber es ist auch für die Software des autonomen Fahrens wichtig, um den vorhandenen toten Winkel zu beseitigen. Bisher hat nur der Cybertruck diese Kamera erhalten.  


Welche weiteren Neuerungen bringt das neue Tesla Model Y außer den Scheinwerfern mit?

Das aktualisierte Tesla Model Y verfügt über ein neues Design und Verbesserungen wie ganz dünnen Scheinwerfer, verbesserte Aerodynamik, C-förmige Rücklichter und eine Innenraum mit zusätzlichen Komfortfunktionen. Auch die Abmessungen des Model Y haben sich verändert: Es ist vor allem durch den Frontstoßfänger 47 mm länger geworden, somit auf 4797 mm groß, und 1 mm schmaler geworden. Das Auto wird in zwei Versionen erhältlich sein: RWD und Long Range AWD. Ersteres verfügt über einen 62,5 kWh Akku, der andere über einen 78,4 kWh Akkumulator. Diese Batterien können genügend Energie für eine Reichweite von 466 km bzw. 551 km nach WLTP speichern. Die Version RWD erreicht die 100 km/h-Marke in 5,3 Sekunden, der Long Range AWD in 4,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Modellen 201 km/h. Wie schon erwähnt, soll bald auch eine Sportversion kommen. Neue technische Entwicklungen sorgen für etwas stärkere Motoren, schnellere Lademöglichkeiten und ein komfortableres Fahrwerk. Die 2025er-Version des Tesla Model Y könnte im Sommer in Europa eintreffen, die europäischen Preise sind jedoch noch nicht bekannt. Gehen wir aber davon aus, dass wir für das aktuelle Modell aktuell 44.990 Euro hinblättern müssen, dann wird das neue Model Y sicherlich zumindest geringfügig teurer sein.


Welche Rücklichter hat das neue Tesla Model Y?

Die Rücklichter bilden eine C-Form, verbunden durch einen roten Streifen. Bei Letzterem handelt es sich um eine versteckte Lösung, die auch beim Design des Cybercab zum Einsatz kommt: So ist die LED-Streifen nicht direkt zu sehen, sondern das Licht auf die Rückseite des Autos projiziert wird, das auch den neuen Tesla-Schriftzug beleuchtet, der das Logo ersetzt. Beim neuen Tesla Model Y wurden zudem auch die Heckstoßstange und der Diffusor erneuert.


Bekommt das neue Tesla Model Y Matrix-LED-Scheinwerfer?

Bei Lichtsignaturen ist eine der vielleicht wichtigsten Fragen heutzutage, ob die über adaptive Scheinwerfertechnologie verfügen oder nicht. Tesla verwendet seit letztem Jahr Matrix-LED-Scheinwerfer beim bestehenden Model Y. Warum ist das so wichtig? Matrix-LED ist eine Technologie, die darauf abzielt, bei Nachtfahrten dauerhaft das Fernlicht zu nutzen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Dies ist möglich, weil der Lichtkegel durch eine Matrix, die aus vielen kleinen LEDs besteht, den sogenannten Pixeln, auf die Straße gelenkt wird. Daher kommt auch der Name. Wie funktioniert diese Scheinwerfer-Technologie? Befindet sich ein anderes Fahrzeug im Lichtkegel, schalten sich die entsprechenden Mikrospiegeleinheiten im Scheinwerfer einfach ab. Dadurch wird der entgegenkommende Fahrer nicht geblendet, die restliche Umgebung bleibt jedoch vollständig ausgeleuchtet.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page