top of page

Die ultradünne Tagfahrlichter von NIO ET5

In den letzten Jahren haben sich chinesische Automobilhersteller im Bereich der Batterieproduktion einen gravierenden Vorteil gegenüber europäischen oder amerikanischen Marken verschafft. Hier handelt es sich beispielsweise um die Marke BYD, die auf Gesamtumsatz der zweitgrößte Hersteller in China ist. Allein im Automobilsegment erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 44,1 Milliarden Euro. Der Konzern ist auch einer der größten Batteriehersteller. Es gibt aber auch die Marke NIO, die seit Jahren auf dem deutschen Automarkt präsent ist. Allerdings hat sich NIO noch nicht so lange in die Automobilproduktion gewagt und sein erstes Modell erst 2017 auf den Markt gebracht. Dieses chinesische Start-up ist auf Elektroautos spezialisiert und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 7,27 Milliarden US-Dollar. Die Umsätze des Unternehmens in Asien wachsen so schnell, dass es fast unglaublich ist. Heute bietet die Marke eine ordentliche Auswahl für E-Auto-Enthusiasten. Eines der beliebtesten Modelle ist der ET5, der mit dem BYD Seal und dem Tesla Model 3 konkurriert.



Welche Scheinwerfer hat der NIO ET5 bekommen?

Dieses Elektroauto kann mit spektakulären Lackierungen bestellt werden, mit denen wir schon auf uns aufmerksam machen. Doch das ist nicht der einzige Hinweis darauf, dass es sich hier nicht um einen gewöhnlichen Tesla handelt. Die Front dieses E-Autos ist mit hauchdünnen LED-Tagfahrlicht ausgestattet, ebenso wie der Kühlergrill bzw. das Fehlen seiner Nachahmung. Unter dem Tagfahrlicht finden wir die Dual-LED-Scheinwerfer. Die Bordkante steigt nach hinten ganz dezent an, während die Dachlinie spektakulär nach unten abfällt und der Spoiler über der Heckscheibe den i-Punkt setzt. Das sportliche Design geht mehr als in Ordnung, auch die Rückleuchten unterstützen dies. Das schlanke und dennoch skulpturale illumiBlade-Rücklicht ist ein sehr wirkungsvolles Designelement am Heck des Autos. Die beiden Rücklichter sind durch einen sehr dünnen roten LED-Lichtstreifen verbunden. Darüber hinaus erhielt der ET5, wie beispielsweise die neuesten Audis, auch laufende LED-Blinker. Die Scheinwerfer chinesischer E-Autos konkurrieren also sowohl im Design als auch in der Technologie mit europäischen Autoherstellern.


Wie ist es möglich, dass die Scheinwerfer chinesischer E-Autos so trendmäßig gestaltet sind?

Viele berühmte Designer, die früher für bekannte europäische Automarken arbeiteten, sind heute bei den Chinesen beschäftigt. Giles Taylor beispielsweise, der sich den Rolls-Royce Phantom der achten Generation und den neu gestalteten Jaguar XJ ausgedacht hat, ist heute Kreativdirektor der Marke Hongqi der staatlichen chinesischen FAW-Gruppe. Dies ist kein Einzelfall, da Stefan Sielaff derzeit Mitarbeiter der Geely Auto Group ist. Den größten Teil seiner Karriere verbrachte er bei Audi, arbeitete aber auch bei Mercedes-Benz. Daher sollte es uns nicht wundern, dass chinesische E-Autos so gut aussehen und moderne Scheinwerfer perfekt in ihr Design passen.


NIO ET5 Scheinwerfer arbeiten im System

Die Seele der NIO-Elektroautos ist ein Mini-Computer namens Adam, in dem vier Nvidia Drive Orin X Chip arbeitet, indem insgesamt 48 Processor, 256 Tensor Kern, 8096 CUDA-Kern und nicht weniger als 68 milliárd Transistoren befinden. NIO behauptet, dass dieser hochmoderne Computer mehr als eine Billion Berechnungen pro Sekunde durchführen kann. Auch Leistung ist notwendig, denn pro Sekunde werden von den verschiedenen Sensoren etwa 8 GB an Daten empfangen, die eine Echtzeitverarbeitung erfordern. All dies hat die Marke im NIO Assisted and Intelligent Driving System zusammengefasst, zu dem auch die Hochleistungs-Sensoreinheit Aquila Super Sensing 33 gehört. Der NIO ET5 verfügt über nicht weniger als 12 Ultraschallsensoren, 5 Radargeräte, einen LiDAR, 7 8-Megapixel-Kameras, 4 3-Megapixel-Kameras und ein ADMS (Advanced Driver Monitoring System). Scheinwerfer sind Teil dieser Technologie. Die Kameras sind qualitativ hochwertig und liefern detaillierte Bilder, können jedoch durch die Sonne geblendet werden und sind im Dunkeln nur bedingt nutzbar. LiDAR hingegen liefert unabhängig von den Lichtverhältnissen hochwertige 3D-Daten und gehört zur Standardausstattung des NIO ET5 und befindet sich mittig über der Windschutzscheibe. Auch der starke Regen beeinträchtigt ihren Betrieb nicht, allerdings ist ihre Auflösung nicht die beste. Unabhängig davon kann das System ein Auto aus einer Entfernung von 680 Metern erkennen. Die Scheinwerfer hingegen leuchten bei Dunkelheit die Straße vor uns in ausreichender Entfernung aus. NIO baut sein Fahr Unterstützungssystem auf diesen drei Haupttechnologien und natürlich auf GPS-basierter Ortung auf.


Neben der Optik und Technik der Scheinwerfer legt die Marke auch großen Wert auf den Umweltschutz

Der Marke war es wichtig, im Innenraum des Autos nachhaltige Materialien zu verwenden. In jedem ET5 finden wir Materialien aus PET-Flaschen. Diese recycelten, innovativen Stoffe spielen eine große Rolle beim Schutz unseres Planeten, indem sie die Menge an Plastik im Meer reduzieren. Dank der 3D-Fly-Knit-Technik ist nicht nur das Rohmaterial außergewöhnlich, sondern auch die Art und Weise, wie die Stoffe hergestellt werden. Dadurch bietet NIO in allen seinen E-Autos exklusiven Platz.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Betriebsurlaub bis zum 12.01.2025 - Ihre Anfrage kann erst ab 13.01.2025 beantwortet werden!

bottom of page