top of page

Die erstaunlichen Rücklichter des DS7

DS Automobiles ist eine in Paris gegründete französische Marke, die das Management von Citroën auf dem guten Ruf des epochalen Citroën DS, dem Kultauto der 1960er Jahre aufgebaut, was als es eine eigene Luxusmarke gegründet wurde. Kein Wunder, denn die Abkürzung DS auf Französisch „deesse“ ist, was auf Deutsch „Göttin“ bedeutet. Deshalb ist dieses Modell als Göttin der Straßen in die Geschichte des Automobilbaus eingegangen. Dadurch wurde DS 2009 als Premiummarke von Citroën geboren und fünf Jahre später unabhängig. Der die Marke hebt sich von seinen Mitbewerbern nicht nur durch seine exklusiven Lösungen, den raffinierten Materialeinsatz und markante, manchmal spaltende Design-Details ab, sondern auch dadurch, dass wir mit diesem Auto auch einen Hauch von Automobilgeschichte bekommen.


Die Rücklichter von DS7 haben auch LED-Technologie erhalten. 

Wenn wir genug von deutschen oder japanischen Premiummarken haben und etwas Neues und Aufregendes ausprobieren möchten, dann bieten die Modelle der Marke DS die perfekte Lösung. Zum Beispiel der DS7, der nicht das Niveau ähnlich teurer Autos mitbringt, aber Charme hat. Mittlerweile präsentierte als eigenständige Premiummarke DS dieses Modell 2018 erstmals unter dem Namen DS7 Crossback. Im Jahr 2022 wurde bei dem Facelift das Wort „Crossback“ aus dem Namen des Autos entfernt, weshalb es nun einfach DS7 heißt. Dieses Fahrzeug ist ein fünftüriger Crossover. Die Automobildesigner von DS wissen ganz genau, dass die Möglichkeit, in das Premium-Segment vorzudringen, besteht in der Leistung, in perfekter Optik und in der Liebe zum Detail. Dies soll sich auch im Design der Scheinwerfer widerspiegeln. Dadurch wurde das Design des LED-Tagfahrlichts von DS7 sehr einzigartig. Es ähnelt in gewisser Weise dem Form der Tagfahrlichter von Peugeot. Doch das wahre Schmuckstück in puncto Formgebung findet sich auf der Rückseite des Fahrzeug. Das Innere der Rückleuchten wirkt wie ein riesiger Diamant, weil die Designer des DS7 die Raute und die Kuppel als Hauptdesignelemente gewählt haben, was sich unter anderem in den Scheinwerfern und im Innenraum auch widerspiegelt. 


Welche Scheinwerfer hat der DS7 bekommen?

Die Scheinwerfer sind sehr spektakulär, die ersten Lichtsignaturen bekamen mit der Modellpflege adaptive LED-Lichttechnik, aber noch mehr gefielen uns die sehr schmalen Rückleuchten, die mit Rauten zu einem künstlerischen Meisterwerk verfeinert wurden. Das heißt, dass DS7 ein neues, innovatives Beleuchtungssystem bekommen hat, das sich in Breite und Reichweite an die Straßenverhältnisse und die Fahrgeschwindigkeit anpasst. Es stehen fünf Beleuchtungsmodus zur Verfügung: Parken, Stadtlicht, Licht für Landstraßen, Autobahnlicht und Unwetter. Dynamisches Kurvenlicht und Fernlicht runden das Beleuchtungsangebot ab. Aber Kurvenlicht war schon vor 40 Jahren im Trend, so das ist keine Weltneuheit mehr. 1967 wurde das äußere Erscheinungsbild des ikonischen DS um eine weitere revolutionäre Innovation erweitert. Mit dem Kurvenlicht. Schon damals drehten sich die innere Scheinwerfer mit den Rädern des Wagens und die äußeren waren niveaureguliert. Das heißt, dass diese Lichtsignaturen reagierten auf Nickbewegungen beim Beschleunigen und Bremsen. Doch heute passen die Pixel in den Lampen den Fokus des Lichts ständig an jede Kurvensituation an.


Wir können bei DS7 Pixel LED Vision 3.0 Scheinwerfer auch bestellen

Die Lichtsignatur des DS7 können wir durch Pixel LED Vision 3.0  noch verstärken und noch dazu diese Scheinwerfer verleihen dem DS7 einen aufregenden Blick. Was bedeutet es? Die neuen Scheinwerfer unterstreichen die Eleganz der Frontpartie von DS7, die ihn so besonders und überall leicht erkennbar macht. Das Lichtsystem hat DS nahezu komplett von Opel übernommen. 


Opel und DS hat die gleiche moderne adaptive HD LED-Technologie

Opel nennt seine Scheinwerfertechnologie IntelliLux. Die Opel Pixel Matrix HD-Scheinwerfer haben mehr als 50.000 Pixel, genau 25.600 pro Seite, also die gleiche Anzahl wie beim DS7. Wie ist das möglich? Beide Marken gehören zur Stellantis-Gruppe. Somit ermöglichen sie in beiden Fällen eine hochauflösende Lichtverteilung, so erhielt der DS7 auch eine HD-Fernlicht- Technologie. Wie funktionieren diese Scheinwerfer mit revolutionärer Technologie? Abhängig von der Verkehrssituation erkennt die Frontkamera des DS7 vorausfahrenden oder entgegenkommenden Verkehr und leuchtet dadurch die Straße vor und neben uns noch präziser aus als bisherige adaptive Lichttechnologien. Diese moderne adaptive Scheinwerfertechnologie reagiert schnell und effizient auf die schnell verändernden Verkehrssituationen. Das bedeutet, dass es innerhalb einer Tausendstel-Sekunde den Verkehr vor  uns und den Gegenverkehr erkennt und dadurch werden diese Verkehrsteilnehmer nicht geblendet. Die restlichen Bereiche sind weiterhin vollständig beleuchtet. Dies erleichtert auch das Erkennen von Gegenständen am Straßenrand, Verkehrsschildern oder am Straßenrand fahrenden Radfahrern.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Betriebsurlaub bis zum 12.01.2025 - Ihre Anfrage kann erst ab 13.01.2025 beantwortet werden!

bottom of page